Nadelzucker

Kreatives Mamaleben zwischen Nähmaschine und Küche

Rucola-Auberginen-Salat mit Tomate und Mozzarella

Zwischenzeitlich hat sich der Frühling schon mal richtig blicken lassen. Es war so schön warm und sonnig. Da hatte ich wieder richtig Lust auf einen Salat. Da ich so gerne Auberginen esse, habe ich sie in einen Salat integriert. Und zwar besteht der Rucola-Auberginen-Salat mit Tomate und Mozzarella wie der Name sagt aus Auberginen, Rucola, Tomaten und Mozzarella.

ganz

Bei dem Dressing habe ich mich für ein einfaches Essig und Öl Dressing entschieden, das die vielfältigen Zutaten nur unterstreicht und nicht überbedeckt. Als Essig habe ich einen Zitronenessig verwendet, den ich vor kurzem ganz einfach selbst hergestellt habe. Und zwar habe ich dafür die Schale einer Bio-Zitrone für ein paar Wochen in Weißweinessig gelegt und dann die Schale wieder herausgenommen. Und fertig war ein wunderbar fruchtiger Essig, der perfekt zu Salaten passt und ihnen eine zitronige Note verleiht.

 


ZUTATEN FÜR: 6 Portionen ZUBEREITUNGSZEIT: 35 Minuten SCHWIERIGKEIT: einfach


 

Utensilien:

  • Pfanne
  • Messer
  • Schneidebrett
  • Salatschüssel
  • kleine Schale oder Mixbecher

Zutaten für den Salat:

  • zwei Auberginen
  • etwas Öl zum Braten
  • 250 g Rucola
  • vier Tomaten
  • 250 g Mozzarella

Zutaten für das Dressing:

  • 100 ml Zitronenessig
  • 50 ml Olivenöl
  • etwas Kräutersalz und Pfeffer

Zubereitung:

  1. Die Auberginen waschen und in Würfel schneiden. Die Würfel in eine Pfanne mit etwas Öl anbraten und dabei gut salzen.
  2. In der Zwischenzeit den Rucola waschen und dicke Stiele entfernen.
  3. Die Tomaten und den Mozzarella in Würfel schneiden und zum Rucola geben.
  4. Wenn die Auberginenwürfel abgekühlt sind, diese zu den restlichen Zutaten geben und alles gut miteinander vermengen.
  5. Aus dem Zitronenessig und Öl ein Dressing vermengen und mit Kräutersalz und Pfeffer abschmecken.

nah

, , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.