Nadelzucker

Kreatives Mamaleben zwischen Nähmaschine und Küche

Käsekuchen

Neulich hatte ich so unheimlich Lust auf Käsekuchen. Auf einen einfachen, klassischen Käsekuchen. Und was habe ich dann gemacht? Ich habe einfach einen gebacken. Schließlich muss es nicht immer einen bestimmten Grund geben, um einen Kuchen zu backen. 

Kuchen

Der Kuchen ist recht schnell gemacht. Ein Käsekuchen ist immer etwas aufwendiger als ein Rührkuchen, da der Eischnee und die Schlagsahne einzeln aufgeschlagen werden müssen. Aber mit den richtigen Hilfsmittel ist es keine große Sache. Ich benutze seit etwa einem halben Jahr als Küchenhelfer die Bosch Maximum. Ich bin sehr zufrieden mit der Maschine, allerdings hat auch sie ein paar Schwachstellen – perfekt gibt es nunmal nicht. Ich werde in Zukunft mal die Maschine im Blog vorstellen und mein Fazit dazu abgeben. Dafür muss ich allerdings noch ein wenig mit ihr arbeiten, um auch über alle Funktionen berichten zu können.

Aber zurück zum Käsekuchen: Der Kuchen ist einfach und lecker. Viel mehr kann ich dazu gar nicht schreiben.

 

 


ZUTATEN FÜR: 1 Springform Kuchen ZUBEREITUNGSZEIT: 40 Minuten
BACKZEIT: 80 Minuten SCHWIERIGKEIT: mittel


 

Utensilien:

  • 2 Rührschüsseln
  • Sieb
  • Mixer mit Knethaken und Rührstäben
  • Gabel
  • Kuchenrost
  • Springform (Durchmesser 26 cm)

Zutaten für den Teig:

  • 150 g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 75 g Zucker
  • 3 TL Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 75 g Margarine

Zutaten für die Füllung:

  • 3 Eier
  • 250 ml Schlagsahne
  • 750 g Speisequark
  • 150 g Zucker
  • 3 EL Zitronensaft
  • 50 g Speisestärke

Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 180° Heißluft vorheizen.
  2. Für den Teig das Mehl mit dem Backpulver mischen und in eine Rührschüssel sieben.
  3. Anschließend den Zucker, Vanillezucker, das Salz sowie das Ei und die Margarine hinzufügen und mit dem Mixer mit Knethaken zu einem Teig verarbeiten.
  4. Dann den Teig zu einer Kugel formen, die Springform einfetten und etwa zwei Drittel des Teiges auf dem Boden der Springform ausrollen.
  5. Den Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen und den Boden 10 Minuten vorbacken.
  6. Nach dem Vorbacken die Springform auf einen Kuchenrost stellen und den Boden auskühlen lassen.Boden
  7. Den übrigen Teig zu einer Rolle formen, als Rand an den Boden legen und an die Form drücken, so dass ein etwa 3 cm hoher Rand entsteht.
  8. Für die Füllung die Eier trennen und das Eiweiß schlagen.
  9. Anschließend die Schlagsahne steif schlagen.
  10. Den Quark mit dem Zucker, Zitronensaft, der Speisestärke und dem Eigelb mithilfe des Mixers mit Rührstäben verrühren und den Eischnee und die Schlagsahne unter die Quarkmasse heben.
  11. Die Masse gleichmäßig auf den vorgebackenen Boden verteilen.
  12. Den Kuchen bei niedrigerer Temperatur (140° Heißluft) im Ofen für 70 Minuten weiter backen.
  13. Nach der Backzeit den Kuchen noch 15 Minuten bei leicht geöffneten und abgeschalteten Ofen stehen lassen, damit die Oberfläche nicht reißt.
  14. Anschließend den Kuchen auf einen Kuchenrost stellen und in der Form erkalten lassen.

Kuchen_angeschnitten

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert