Nadelzucker

Kreatives Mamaleben zwischen Nähmaschine und Küche

Im Test: Kenwood Zerkleinerer

Heute möchte ich euch einen meiner liebsten Begleiter beim Kochen vorstellen: den Kenwood CH 580 Quadblade Zerkleinerer vier Messersystem 450 Watt. Eigentlich hatte ich bereits mit elektrischen Zerkleinern abgeschlossen. Ich hatte mir einmal vor etwa zwei Jahren einen bei einem Discounter gekauft und wurde sofort enttäuscht. Schon nach dem zweiten Benutzen – ich wollte Haselnusskerne zerkleinern – hat er den Geist aufgegeben. Und wie es dann immer so ist, habe ich fast alle Kassenbons der letzten Wochen gefunden, nur genau dieser war nicht aufzufinden. Nachdem dieses Gerät dann monatelang in meinem Schrank stand und ich hin und wieder ausprobiert habe, ob er tatsächlich nicht mehr funktioniert, habe ich ihn dann weggeschmissen. Und ich wollte nichts mehr von diesen elektrischen Zerkleinern wissen.

Als ich mich dann aber intensiver mit dem Zubereiten von Macarons befasst habe, musste ein Helfer her, der die Mandeln ganz fein zerkleinern kann. Nach längerer Recherche im Internet, hatte ich mich dann für den den Kenwood CH 580 Quadblade Zerkleinerer vier Messersystem 450 Watt entschieden. Der Zerkleinerer besteht aus einem spülmaschinenfesten Acrylbehälter (0,5 Liter), einem vier Messer-System aus Edelstahl, einem rutschfesten Untersetzer, dem Deckel und dem Antrieb. Als zusätzliches Zubehör gibt es das so genannte Multi Mayo Zubehör mit dem sich Mayonnaise schnell und einfach zubereiten lässt. Durch das Drücken auf den Antrieb lässt sich der Zerkleinerer mit zwei Geschwindigkeitsstufen betreiben.

Kenwood

Mit dem Zerkleinerer lässt sich tatsächlich fast alles zerkleinern beziehungsweise zubereiten: Kräuter, Nüsse, Dips, Babynahrung, Fleisch und Fisch. Selbst Eis kann der 450 Watt starke Helfer zerkleinern. Allerdings ist zu beachten, dass natürlich die Messer bei harten Zutaten eher stumpf werden. Ich habe den Kenwood auf Herz und Nieren geprüft, denn ich dachte mir, irgendeine Schwachstelle müsse er haben. Es kann gar nicht sein, dass dieser elektrische Zerkleinerer tatsächlich funktioniert. Aber egal ob bei der Zubereitung von Dips oder beim Zerkleinern von Nüssen, er hat immer funktioniert. Ich bin begeistert!

Kenwood II

Ich kann den Kenwood CH 580 Quadblade Zerkleinerer vier Messersystem 450 Watt ohne Einschränkung empfehlen. Zum einen schafft er wirklich jede Herausforderung und zum anderen ist er noch einfach zu bedienen und lässt sich im Handumdrehen reinigen – einfach den Deckel abnehmen, die Messer kurz abspülen – Vorsicht: die sind wirklich scharf – den Behälter ausspülen oder in die Spülmaschine legen und sauber ist er.

Kenwood unten

Mit einem Preis von etwa 36 Euro gehört er zwar zu den etwas teureren Zerkleineren, aber die Investition lohnt sich. Er ist in dieser Preisklasse der Einzige, der mit vier Messern ausgestattet ist. Und genau dieses vier Messer-System macht seine sehr gute Leistung aus. Ich gehe ihn nicht mehr her!

Kenwood Messer

Außerdem ist der Kenwood Zerkleinerter sehr robust. Mir ist der Deckel mit dem Antrieb, bei dem Fotografieren für diesen Beitrag aus etwa einem Meter Höhe auf einen Fliesenboden gefallen und es ist nichts passiert – noch nicht einmal ein Kratzer. Das nenne ich sehr gut Qualität!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert