Nadelzucker

Kreatives Mamaleben zwischen Nähmaschine und Küche

Grüne-Wiese-Cakes

Am Wochenende war ich auf einem Kindergeburtstag und wollte dafür außergewöhnliche Cupcakes backen, die den Kindern gefallen. Entschieden habe ich mich für Cupcakes mit einem Topping, das eine Blumenwiese darstellt.

fertig

Die Cupcakes waren noch aufwändiger als ich zuvor gedacht habe. Aufgrund des Färben und Formen des Marzipans und des Fondants vergeht viel Zeit. Übrigens habe ich das erste Mal mit Fondant gearbeitet. Ich selbst mag den zuckrigen Geschmack eigentlich gar nicht, aber für Kinder fand ich die Blumenwiese passend. Und ich kenne bisher kein Kind, das nicht auf den süßen Zuckergeschmack steht.

Den Fondant zu färben war gar nicht so schwer. Nach dem Färben habe ich ihn  in den Kühlschrank gelegt, da er durch das kneten warm und etwas klebrig geworden war. So könnte ich im Anschluss besser die Formen ausstechen. Das Marzipan konnte ich direkt nach dem Färben weiter verarbeiten.

 


ZUTATEN FÜR: 12 Cupcakes ZUBEREITUNGSZEIT: 90 Minuten BACKZEIT: 25 Minuten SCHWIERIGKEIT: Übung erforderlich


 

 Utensilien:

  • 2 Rührschüsseln
  • Küchenwaage
  • Mixer mit Rührstäben
  • Messbecher
  • Topf
  • Knoblauchpresse
  • Blumenausstecher
  • Muffinblech oder Muffinsilikonformen
  • evtl. 12 Papierförmchen
  • Teelöffel
  • Nudelholz
  • Frischhaltefolie

Zutaten für den Teig:

  • 2 Eier
  • Prise Salz
  • 160 g Zucker
  • 3 TL Vanillezucker
  • 150 g Butter
  • 2 EL Speiseöl
  • 200 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 70 ml Orangensaft

Zutaten für das Topping:

  • 70 g Zartbitterschokolade
  • 50 ml Milch
  • 70 g Margarine
  • 50 g Puderzucker
  • 200 g Marzipanrohmasse
  • 50 g Puderzucker
  • grüne Speisefarbe
  • 50 g Fondant
  • rote Speisefarbe

Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 160°C Heißluft vorheizen.
  2. Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz mit einem Mixer mit Rührstäben steif schlagen. Den Eischnee weiterschlagen und nach und nach die Hälfte des Zuckers und den Vanillezucker einrieseln lassen.
  3. In der zweiten Schüssel das Eigelb mit dem restlichen Zucker, der Margarine und dem Speiseöl schaumig rühren.
  4. Das Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit dem Orangensaft unterrühren.
  5. Dann den Eischnee vorsichtig unter den Teig heben.
  6. Die Mulden der Muffinform fetten und bemehlen oder mit den Papierförmchen auslegen und den Teig einfüllen.
  7. Die Form in den vorgeheizten Backofen geben und etwa 25 Minuten backen. Anschließend die Cupcakes etwa 5 Minuten im Blech abkühlen lassen und dann vorsichtig aus der Form nehmen und erkalten lassen. ohne Topping
  8. Für das Topping die Zartbitterschokolade in kleine Stücke brechen, die Milch in einem Topf erhitzen (nicht kochen lassen). Den Topf von der Herdplatte nehmen und die Zartbitterschokolade unter Rühren in der Milch schmelzen lassen. Die Schokoladenmasse etwas abkühlen lassen.
  9. Den Fondant mit der roten Speisefarbe einfärben (es gibt auch bereits gefärbten Fondant zu kaufen) und in den Kühlschrank legen.
  10. In der Zwischenzeit das Marzipan mit dem Puderzucker und der Speisefarbe zu einer grasgrünen Masse verkneten und erst einmal zur Seite legen.
  11. Das abgekühlte Fondant zwischen zwei Frischhaltefolien legen und mit dem Nudelholz ausrollen. Anschließend die obere Frischhaltefolie abziehen und mit dem Ausstecher kleine Blumen ausstechen. Dann die ausgestochenen Blumen noch einmal in den Kühlschrank legen.Blumen
  12. Die Margarine mit dem Puderzucker schaumig schlagen und die abgekühlte Schokolade unter die Buttermasse schlagen. Die Schokoladenmasse mit einem Teelöffel auf den Cupcakes verteilen.
  13. Dann die Marzipanmasse in zwölf geich große Portionen teilen. Für jeden Cupcake eine Portion Marzipan durch die Knoblauchpresse drücken und als Wiese auf die Schokocreme geben.
  14. Die Fondantblumen auf der Blumenwiese verteilen.drei

Tipp: Um sich etwas Arbeit bei den Cupcakes zu ersparen, kann auch bereits gefärbtes Marzipan und Fondant verwendet werden. Die Fondantblumen lassen sich auch durch fertige Zuckerblumen ersetzen.

, , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert